Kleingärtnerverein Emschertal e.V.
logo
Home
Über uns / Vorstand
Aktuelles/Termine
Aus dem Vereinsleben
Mitgliedschaft
Querverweise
Freie Gärten
Versicherung
Kontakt/Impressum
Einladung zum Oktoberfest am 17.09.22

Werte Gartenfreunde,
hiermit laden wir unsere Mitglieder & deren Freunde recht herzlich zu unserem diesjährigen "Oktoberfest" am 17.09.2022 ab 16:30 h in/an der Vereinslaube bzw. Festwiese (je nach Anmeldungen) ein.

Als Schmankerl möchten wir Haxen mit hausgemachtem Sauerkraut & hausgemachtem Kartoffelpüree anbieten. Natürlich werden wir euch auch mit anderen Gaumenfreuden (siehe Aushang Preisliste) verwöhnen.
Da die Arbeit vor dem Vergnügen kommt, suchen wir noch freiwillige Helfer zum Aufbau am 17.09.22 um 12:00 h. Bitte meldet euch beim Vorstand, wenn ihr helfen könnt. Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.

Für das Oktoberfest ist eine Voranmeldung (& Vorkasse für die Haxe(n) Stk. / 12,-)) zwingend erforderlich! Verbindlich anmelden mit Personen-/Haxenanzahl und passend bezahlen könnt ihr ab der Sprechstunde am 02.08.22 sowie in den Gärten 88 & 106. Anmeldeschluss ist die Sprechstunde am 06.09.2022. Bitte gebt bei der Anmeldung ebenfalls auf, wie viele Kinder ihr vielleicht mitbringt und ob Pommes und Chicken Nuggets gewünscht werden. Keine Kostenerstattung bei Nichterscheinen!! Aus Umwelt- und organisatorischen Gründen bitten wir euch eigenes Geschirr & Besteck mitzubringen sowie während der Veranstaltung die aktuellen Hygienevorschriften zu beachten.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und eine schöne Veranstaltung mit euch.
Mit Kleingärtnergruß
"Gut Grün"
Euer Vorstand





Einstellung des Magazins "Gartenfreund" zum 31.12.2022

Werte Gartenfreunde,
wir möchten euch hiermit darüber informieren, dass der Gartenfreund zum 31.12.2022 eingestellt wird. Dies war nicht unsere Entscheidung, sondern die des Landesverbandes Westfalen-Lippe auf Grund diverse Unregelmäßigkeiten mit dem Wächter Verlag. Hinzu kommt die neue Preisgestaltung des Wächter Verlages mit deutlichen Erhöhungen. Aktuell beträgt der Kostenfaktor mit ca. 500.000 Euro jährlich bereits die Hälfte des Jahresbudgets des Landesverbandes!

Es gibt die Möglichkeit den Gartenfreund weiterhin als Einzelabonnement zu beziehen.

Hier findet Ihr alle Informationen





Radfahren in der Gartenanlage

Werte Gartenfreunde,
wir möchten noch einmal das leidige Thema des "Radfahrens in unserer Anlage" ansprechen. Wir alle kennen und schätzen den Song von Queen mit der Textzeile "I want to ride my bicycle." (zu Deutsch: Ich möchte mit meinem Fahrrad fahren).

Jedoch gilt in unserer Anlage ausnahmslos das bekannte Sprichwort: "Wer sein Rad liebt, der schiebt".

Daher appellieren wir noch einmal an alle Radfreunde sich an das Radfahr-Verbot in unserer Anlage zu halten. Es kann nicht sein, dass immer wieder Pächter und deren Angehörige auf dem Rad durch die Anlage fahren und die mündlichen Aufforderungen zum Absteigen mit unnötigen Kommentaren oder Schimpfwörtern würdigen und weiterfahren. Die Wege sind nicht breit genug und Kleinkinder sind hinter den Hecken im Gang nicht zu sehen. Radfahren ist schlichtweg verboten! Wir sind ein Verein, in dem wir auf ein gemeinsames, friedliches Miteinander angewiesen sind. Dazu zählt auch Rücksichtnahme auf andere. Ungern und schon gar nicht wegen so leicht zu vermeidenden Kleinigkeiten wollen wir Abmahnungen verfassen müssen. Daher -> bitte erst ab dem Tor zur Straße aufsteigen bzw. direkt absteigen!! Dies versteht jedes Kind. Das Schlimmste was euch dabei passieren kann ist, dass ein anderer Gartenfreund euch bei eurem Fußmarsch vielleicht noch auf ein Getränk einlädt, euch in einen Plausch verwickelt oder ihr die Gärten der anderen Pächter bestaunen könnt.

Was ein Vereinsleben dies wäre!

Mit Kleingärtnergruß
"Gut Grün"
Euer Vorstand





Veranstaltungen/Termine

Werte Gartenfreunde, hiermit möchten wir euch über die in diesem Jahr noch geplanten Veranstaltungen bzw. Termine informieren.


  • 17.09.2022 "Oktoberfest" (u. a. Haxen essen geplant); Voranmeldung erforderlich
  • 22.10.2022 Grünabfälle
  • 31.10.2022 Halloweenfest für die Kinder; Voranmeldung erforderlich
  • 04.12.2022 "Treffen mit dem Nikolaus" für die Kinder; Voranmeldung erforderlich

  • Weitere Informationen zu den Veranstaltungen erfolgen zu gegebener Zeit. Gerne stehen wir für Ideen & Rückfragen wie gewohnt zur Verfügung.



    Wegenamen

    Zudem bitten wir um kreative Vorschläge für die Namensgebung unserer Wege (wie auf der Jahreshauptversammlung 2022 besprochen). Vorschläge können per E-Mail oder schriftlich in der Vereinslaube eingereicht werden.



    Mit Kleingärtnergruß
    Gut Grün

    Euer Vorstand





    Sprechstunden

     

    Die Sprechstunde findet bis auf weiteres
    jeweils am 1. Dienstag eines Monats
    in der Zeit von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr
    in der Vereinslaube (Garten 82 an der Festwiese) statt.



    Mit Kleingärtnergruß
    Gut Grün

    Euer Vorstand

     



    Top
    KGV Emschertal e.V. Hohenzollernstr. 280 45888 Gelsenkirchen  | vorstand@kgv-emschertal.de