Kleingärtnerverein Emschertal e.V.
Versicherung
Kontakt/Impressum
Informationen zur Parkplatzregelung
Alle Informationen zur neuen Parkplatzregelung, die eintritt, sobald die Schranke installiert ist, hängen im Schaukasten an der Vereinswiese aus.

Fristen und Kontrollen der Auflagen aus der Begehung 2024

Werte Gartenfreunde,
inzwischen solltet ihr alle die Begehungsprotokolle erhalten haben. Wie angekündigt, geben wir euch mit diesem Aushang eine kurze Übersicht zu den Fristen / Kontrollen.

Fristen:
1. Bauliche Mängel -> sofort beheben
2. Fehlende / zu kleine Nutzfläche -> sofort beheben
3. Rückständige Garten- /Wegpflege -> sofort beheben
4. Zu hohe Hecken /Unerlaubte Pflanzungen -> in Einklang mit dem Vogelschutz ab dem 01.10.2024 sofort beheben

Der Vorstand wird einzelne Parzellen zunächst stichprobenartig kontrollieren. Die Begehungsprotokolle sollten daher ernst genommen werden. Der Vorstand muss Pächter abmahnen, wenn den Vorgaben nicht Folge geleistet wird. In der Folge kann es zur Kündigung des Pachtvertrags kommen.

Im nächsten Jahr wird es erneut eine Begehung durch den Vorstand geben. Bei diesem Termin werden dann alle Parzellen kontrolliert!

Bald ist es soweit!

Der Parkplatz des Stadtverbandes ist fertig, fehlt nur noch die, in der Jahreshauptversammlung 2022 angekündigte und beschlossene Wegesperre (Schranke) zum kompletten Mitgliederparkplatz.
Entgegen dem damaligem Beschluss, sich die Anschaffungskosten zu teilen, werden sie zu 100% vom Stadtverband übernommen. Die Schranke kann nur mit einem Systemschlüssel geöffnet und geschlossen werden. Dieser Systemschlüssel wird vom Vorstand gegen ein Pfand (25Euro/Schlüssel) und einer Parkplatzordnung an interessierte Mitglieder ausgegeben. Pro Parzelle können dann maximal 2 Schlüssel beantragt werden.
Genauere Informationen hierzu bekommt ihr auf einer speziellen "Sprechstunde", deren Termin wir frühzeitig bekanntgeben werden. Um im Voraus schon mal abschätzen zu können wieviel Schlüssel benötigt werden, bitten wir euch uns mitzuteilen, wieviel Schlüssel ihr haben möchtet. Das geht entweder über Zetteleinwurf in den Briefkastenschlitz an der Vereinslaube oder per Email an vorstand@kgv-emschertal.de mit Gartennummer, Name und Anzahl der gewünschten Schlüssel.
Später dann nur noch in den Sprechstunden.

Ergebnis der Begehung

Werte Gartenfreund,
am 25.05.2024 fand die Begehung der einzelnen Parzellen statt.
Zunächst möchten wir uns bei allen bedanken, die uns nicht über die verschlossenen Tore haben klettern lassen und, on top, auch noch zur Begehung anwesend waren. Bei den anderen ca. 100 Pächtern fragen wir uns, ob sie die Aushänge überhaupt lesen.
Die Ergebnisse bzw. Protokolle werden euch in den kommenden Tagen zugänglich gemacht, so dass jeder weiß, was er in den nächsten Wochen und Monaten zu tun haben wird. Nach der Begehung müssen wir auch hier davon ausgehen, dass der Informations-Aushang zu der Begehung aus dem vergangenen Jahr entweder nicht gelesen oder nicht ernst genommen wurde. Umso mehr Arbeit kommt auf den ein oder anderen jetzt zu.

Wir möchten an dieser Stelle aber einmal diejenigen Pächter hervorheben, die zum Zeitpunkt der Begehung ohne jede Beanstandung waren.
7 | 19 | 35 | 44 | 47 | 48 | 58 | 69 | 71 76 | 79 | 84 | 85 | 86 | 93 | 95 | 120 | 132 | 133

Wie bereits mit dem letzten Aushang zur Begehung angekündigt, werden wir eine Mängelkontrolle durchführen. Es wird hier Erinnerungen, Abmahnungen oder auch Kündigungen geben, sollten die Beanstandungen nicht in Ordnung gebracht werden. Wir möchten die Gelegenheit nutzen und anmerken, dass nach der Begehung auf Grund des Gartenzustands direkt eine Abmahnung auf den Weg gebracht wurde.
Alles Weitere folgt in den nächsten Tagen.

Wichtige Information

Die Mitgliederversammlung hat den Vorstand eindringlich gebeten, bei Pflichtverletzungen und Regelverstößen härter durchzugreifen. Bis dato haben wir, zugegeben, öfter mal ein oder sogar zwei Augen zugedrückt; des Gartenfrieden Willens.

Das wird sich ab jetzt ändern!

Wir weisen hiermit eindringlich auf die Einhaltung des Bundeskleingartengesetzes, der Satzung und der Gartenordnung hin. Sollten diese in Vergessenheit geraten sein, könnt Ihr euch gerne in den Sprechstunden oder über unsere Homepage darüber informieren. Hauptsächlich geht es um das Fahrradfahren in der Anlage, die Einhaltung der Ruhezeiten und die Pflege des zugehörigen Weges, die nicht nur zu Zeiten des Heckenschnitts durchgeführt werden muß, sondern ständig. Bei Nichteinhaltung kann es bis zur fristgerechten/fristlosen Kündigung führen!

Mit der Hoffnung auf Eure Einsicht

Sprechstunden

Die Sprechstunde findet bis auf weiteres
jeweils am 1. Dienstag eines Monats
in der Zeit von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr
in der Vereinslaube (Garten 82 an der Festwiese) statt.

Gut Grün

KGV Emschertal e.V. Hohenzollernstr. 280 45888 Gelsenkirchen  | vorstand@kgv-emschertal.de