Kleingärtnerverein Emschertal e.V.
logo
Home
Über uns / Vorstand
Aktuelles/Termine
Aus dem Vereinsleben
Mitgliedschaft
Querverweise
Freie Gärten
Versicherung
Kontakt/Impressum
Wichtige Information

Die Mitgliederversammlung hat den Vorstand eindringlich gebeten, bei Pflichtverletzungen und Regelverstößen härter durchzugreifen. Bis dato haben wir, zugegeben, öfter mal ein oder sogar zwei Augen zugedrückt; des Gartenfrieden Willens.

Das wird sich ab jetzt ändern!

Wir weisen hiermit eindringlich auf die Einhaltung des Bundeskleingartengesetzes, der Satzung und der Gartenordnung hin. Sollten diese in Vergessenheit geraten sein, könnt Ihr euch gerne in den Sprechstunden oder über unsere Homepage darüber informieren. Hauptsächlich geht es um das Fahrradfahren in der Anlage, die Einhaltung der Ruhezeiten und die Pflege des zugehörigen Weges, die nicht nur zu Zeiten des Heckenschnitts durchgeführt werden muß, sondern ständig. Bei Nichteinhaltung kann es bis zur fristgerechten/fristlosen Kündigung führen!

Mit der Hoffnung auf Eure Einsicht
Euer Vorstand




Grünabfälle mit Plausch & Bratwurst

Werte Gartenfreunde,
die diesjährige Grünabfallsammlung findet am
Samstag, 13.04.2024 in der Zeit von von 10 Uhr bis 14 Uhr
statt. Die Container werden wie zuletzt am Parkplatz an der Festwiese gestellt.
Bitte beachtet das geltende Parkverbot.
Während der Grünabfallsammlung laden wir alle interessierten, hungrigen und durstigen Pächter u.a. auf eine Grillwurst & Getränke ein. Es bedarf keiner Voranmeldung ("wenn ausverkauft, dann ausverkauft! "). Ihr findet die Versorgungsstelle an der Vereinslaube Garten 82. Wir haben ein Zelt aufgebaut. Bitte denkt an eure Wertchips. Wertchips könnt ihr auch am 13.04.2024 erwerben (5,- & 10,-). Getränke reichen wir ab 10.00 h - Essen ab 12.00 h.

Freiwillige Helfer
Wie auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung beschlossen, setzen wir ausschließlich auf freiwillige Helfer. Wer also am Vereinsleben aktiv teilnehmen und der Vereinsgemeinschaft helfen möchte, kann sich gern beim Vorstand melden (per E-Mail). Unterstützung brauchen wir in den Bereichen: Betreuung Container, Grill- /Pommes- / oder Getränkestand und ggf. Zeltauf-/ abbau.
Deadline für die Eintragung ist der 08.04.2024.

Wir freuen uns auf einen "netten Plausch" mit euch bei Wurst & Bier!
Euer Vorstand




Pflicht zur Einreichung eines Bestandschutzantrags

Werte Gartenfreunde,
die nachfolgend aufgeführten Mitglieder wurden von uns Mitte November 2023 darüber informiert, dass nach der Begehung durch Gelsendienste und dem Stadtverband die Notwendigkeit zur Einreichung eines Bestandschutzantrags für die jeweiligen Lauben verfügt wurde.

Dies betrifft:
Parzelle 47, Parzelle 49, Parzelle 75
Bis heute wurde kein Antrag eingereicht und die Frist endet am 30.04.2024.

Wir möchten euch an dieser Stelle einmalig an die Einreichung bei uns erinnern. Kommt ihr der Aufforderungen nicht nach, kann durch Gelsendienste / den Stadtverband der Rückbau der Laube verfügt werden. In eurem eigenen Interesse raten wir euch daher, den Antrag zeitnah einzureichen. Wir haben euch hierfür bereits alle Informationen* zur Verfügung gestellt.

Für alles Weitere ist jeder Pächter selbst verantwortlich; auch für den Rückbau.

Solltet ihr noch Fragen haben, sprecht gern unseren Fachberater Rainer (er kann auch die Zeichnungen mit euch erstellen!) oder die anderen Vorstandsmitglieder an.

Euer Vorstand

* Solltet ihr den Antrag über Hr. Heinze machen wollen, sprecht uns bitte an, er hat eine neue Rufnummer.




Anhebung Mitgliedsbeitrag Stadtverband

Werte Gartefreunde,

der Stadtverband hat uns darüber informiert, dass ab 2024 der Mitgliedsbeitrag zum Stadtverband für die Hauptpächter um 10,00 € angehoben wird. Wir werden die Jahresrechnungen entsprechend anpassen.







Ankündigung einer internen Begehung im zeitigen Frühjahr 2024 durch den Vorstand


Grund: Prüfung der Kleingärtnerischen Nutzung in den Parzellen


Werte Gartenfreund,
wie euch allen bekannt ist, muss in den Parzellen eine kleingärtnerische Nutzung stattfinden, d. h. eine gewisse Fläche (1/3 Regel) ist als Nutzfläche für den Anbau von Gartenbauerzeugnissen zu bewirtschaften (s. Vereinssatzung § 27 insb. Abs. 1 und 4). Die Nutzfläche ist für den Gemüse- sowie Obstanbau vorgesehen.

Wir stellen in vielen Parzellen fest, dass die Nutzfläche schrumpft bzw. teilweise gar nicht mehr vorhanden ist. Zudem werden vermehrt Rasenflächen angelegt anstelle von insektenfreundlichen Beeten. Ein Hochbeet, 3 Johannisbeersträucher und Rasen sind bei einer Gartengröße von 300-400 qm keine kleingärtnerische Nutzung! Dafür gibt es Privatgärten und Grabeland.

Zu Beginn der Saison 2024 wird der Vorstand daher eine Begehung aller Parzellen durchführen, um den "Ist-Zustand" der kleingärtnerischen Nutzung zu prüfen. Ist eine ausreichende Nutzung nicht feststellbar, werden die entsprechenden Pächter mit einer gewissen Frist aufgefordert, die geforderte Fläche herzustellen und in der Folge auch dauerhaft zu bewirtschaften (s. Vereinssatzung § 27 Abs. 1).

Wir bitten diejenigen Pächter, welche sich durch diesen Aushang bereits angesprochen fühlen, sich ab sofort um die ordnungsgemäße Gartengestaltung zu kümmern. So kommt in der nächsten Saison nicht so viel Arbeit auf euch zu.
Bei Fragen zu Obst- /Gemüseanbau und insektenfreundlicher Bepflanzung steht euch der Vorstand und insbesondere unser Fachberater gern zur Verfügung.


Der Begehungstermin für 2024 wird rechtzeitig ausgehangen.

Nach der Begehung hängen wir die betroffenen Gartennummern aus.

Mit Kleingärtnergruß
Gut Grün
Euer Vorstand




Radfahren in der Gartenanlage

Werte Gartenfreunde,
wir möchten noch einmal das leidige Thema des "Radfahrens in unserer Anlage" ansprechen. Wir alle kennen und schätzen den Song von Queen mit der Textzeile "I want to ride my bicycle." (zu Deutsch: Ich möchte mit meinem Fahrrad fahren).

Jedoch gilt in unserer Anlage ausnahmslos das bekannte Sprichwort: "Wer sein Rad liebt, der schiebt".

Daher appellieren wir noch einmal an alle Radfreunde sich an das Radfahr-Verbot in unserer Anlage zu halten. Es kann nicht sein, dass immer wieder Pächter und deren Angehörige auf dem Rad durch die Anlage fahren und die mündlichen Aufforderungen zum Absteigen mit unnötigen Kommentaren oder Schimpfwörtern würdigen und weiterfahren. Die Wege sind nicht breit genug und Kleinkinder sind hinter den Hecken im Gang nicht zu sehen. Radfahren ist schlichtweg verboten! Wir sind ein Verein, in dem wir auf ein gemeinsames, friedliches Miteinander angewiesen sind. Dazu zählt auch Rücksichtnahme auf andere. Ungern und schon gar nicht wegen so leicht zu vermeidenden Kleinigkeiten wollen wir Abmahnungen verfassen müssen. Daher -> bitte erst ab dem Tor zur Straße aufsteigen bzw. direkt absteigen!! Dies versteht jedes Kind. Das Schlimmste was euch dabei passieren kann ist, dass ein anderer Gartenfreund euch bei eurem Fußmarsch vielleicht noch auf ein Getränk einlädt, euch in einen Plausch verwickelt oder ihr die Gärten der anderen Pächter bestaunen könnt.

Was ein Vereinsleben dies wäre!

Mit Kleingärtnergruß
"Gut Grün"
Euer Vorstand









Sprechstunden

 

Die Sprechstunde findet bis auf weiteres
jeweils am 1. Dienstag eines Monats
in der Zeit von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr
in der Vereinslaube (Garten 82 an der Festwiese) statt.



Mit Kleingärtnergruß
Gut Grün

Euer Vorstand

 



Top
KGV Emschertal e.V. Hohenzollernstr. 280 45888 Gelsenkirchen  | vorstand@kgv-emschertal.de